Bezirksgruppe Leipzig

Ziele

 

Wir möchten rechts- und verbandspolitische Themen aufgreifen, die für uns in der täglichen Arbeit bedeutsam sind. Insbesondere bei unseren  "Quartals-Mittagessen" freuen wir uns auf Ideen und Anregungen der Kollegen.

 

Unsere Termine 2020

 

Mittwoch, 15. Januar 2020                         Justiz und … Justizpolitik im neuen Koalitionsvertrag
Donnerstag, 13. Februar 2020                  1. Quartalsmittagessen
Dienstag, 17. März 2020                              Mitgliederversammlung SRV in Dresden
 
Mittwoch bis Freitag, 1. - 3. April             RiSta Tag in Weimar
Donnerstag, 23. April 2020                        Justiz und …
Donnerstag, 14. Mai 2020                          2. Quartalsmittagessen
 
Donnerstag , 16. Juli 2020                          Justiz und … Sommerfest
Mittwoch, 12. August 2020                       3. Quartalsmittagessen
 
Donnerstag, 17. September 2020          Justiz und …
Donnerstag , 10. Dezember 2020          Weihnachtsessen

 

Aktuelles

 

Liebe Mitglieder,
 
die für Mittwoch, den 15.04. vorangekündigte Gesprächsrunde zum Thema Justiz und …
sagen wir nicht ab, verschieben sie aber auf Donnerstag, den 23.04.2020 um 14:30 in Raum 102 im Landgericht Leipzig, da in der Osterferienwoche Viele im Urlaub sind.
 
Inhaltlich wollen wir uns mit dem Thema "Justiz und Frauen" befassen.
 
Was können Frauen von der Justiz erwarten? Wann und wie kann die Justiz ihnen  helfen, ihre Rechte zu schützen? Welche Chancen bietet die Justiz Frauen als Beruf?
 
Das in der Arbeitswelt beklagte Phänomen, dass zwar viele Frauen auf Einstiegspositionen arbeiten, ihre Zahl aber in höheren Hierarchieebenen deutlich abnimmt und schließlich fast ganz verschwindet, findet sich an den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Sachsen so nicht wieder: Justizministerin, Staatssekretärin, Präsidentinnen des Verfassungsgerichtshofes und zweier Obergerichte, seit kurzem eine Präsidentin eines Präsidialamtsgerichtes und in Leipzig eine leitende Oberstaatsanwältin … Noch nie gab es so viele Richterinnen und Staatsanwältinnen wie heute.
 
Unterscheidet sich die Art ihrer Rechtsprechung und Entscheidung von der männlicher Kollegen ?
 
Darüber und noch über vieles Mehr wollen wir reden – nicht nur unter Frauen.
 
Wir freuen uns auf Sie und Euch
 
Sabine Schick und Hans Weiß

 

 

Neuwahlen in der Bezirksgruppe Leipzig

 

Im Rahmen des Sommerfestes der Bezirksgruppe am 4. Juli 2019 wurde der Vorstand neu gewählt. Richterin am Landgericht Sabine Schick wurde als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Vorsitzender Richter am Landgericht Hans Weiß wurde zum Vorsitzenden der Bezirksgruppe gewählt und bleibt außerdem weiterhin Kassenwart.

 

Personen

 

Der am 4. Juli 2019 gewählte Vorstand der Bezirksgruppe Leipzig besteht aus:

 

Vorsitzender

Hans Weiß, Jahrgang 1968, seit 2019 Vorsitzender Richter am Landgericht, Strafrichter.

 

Stellvertretende Vorsitzende

Sabine Schick, Jahrgang 1964, seit Ende 2000 am Landgericht Leipzig, Zivilrichterin.

 

Kassenwart

Hans Weiß


Kontakt:

Hans Weiß, LG Leipzig, Tel.: 0341 / 2141-267, Hans.Weiss@lgl.justiz.sachsen.de