Bezirksgruppe Leipzig

Ziele

Wir möchten rechts- und verbandspolitische Themen aufgreifen, die für uns in der täglichen Arbeit bedeutsam sind. Insbesondere bei unseren  "Quartals-Mittagessen" freuen wir uns auf Ideen und Anregungen der Kollegen.

Unsere Termine 2019

Gesprächsrunde zur staatsanwaltschaftlichen und richterlichen Berufsethik zum Thema "Gewissenhaftigkeit"

am Mittwoch, den 15. Mai 2019 um 14.30 im Landgericht Leipzig, Harkortstraße 9,  Zimmer 228

Quartalsmittagessen

am Donnerstag, den 13. Juni 2019 um  12.00 Uhr  in der Trattoria Toskana in der Nikolaistr. 31,  04109 Leipzig

am Donnerstag, den 4. Juli 2019

Aktuelles

Unser langjähriger Vorsitzender Dr. Hartwig Kasten wurde zum 01.04.2019 zum Vizepräsidenten des Landessozialgerichtes in Chemnitz befördert.

Unsere Freude über sein neues Amt hält sich mit unserem Wehmut über seinen Wechsel nach Chemnitz  in die dortige Bezirksgruppe des Sächsischen Richtervereins (SRV)  die Waage.

Dr. Hartwig Kasten war  seit dem Jahr 2014 unser Vorsitzender und hat die Bezirksgruppe mit den Quartalsmittagessen, der Runde zur staatsanwaltschaftlichen und richterlichen Berufsethik sowie den jeweiligen Aktivitäten zum Jahresende in Bildermuseum, beim MDR, und im Bundesverwaltungsgericht wiederbelebt.

Das Sozialgericht stand uns immer als Treffpunkt offen. Die Mitgliederzahl ist kontinuierlich auf nun 70 Kolleginnen und Kollegen gestiegen.

Dr. Hartwig Kasten hat sich zudem  in den Landesvorstand eingebracht, dort maßgeblich eine Überarbeitung des Personalentwicklungskonzeptes initiiert und wurde in der vergangenen Woche wiedergewählt.

Soweit der Landesvorstand in Leipzig tagte, war die Bezirksgruppe immer zum kulturellen Rahmenprogramm  – sei es in der "Runden Ecke" oder zuletzt  im Zeitgeschichtlichen Forum – eingeladen.

Sabine Schick und Hans Weiß  bleiben kommissarisch im Amt.

Unser Sommerfest am 04.07.2019 ist dann würdiger Rahmen für eine vorgezogene Neuwahl des Vorstandes.

Interessenbekundungen zur Mitarbeit bereiter – vielleicht bewusst auch jüngerer -  Mitglieder – möglichst aus unterschiedlichen Gerichten und von der Staatsanwaltschaft  - sehen wir hoffnungsvoll entgegen.  Sprechen Sie uns / sprecht  Ihr uns an.

Wir appellieren daran, Zeit in die Verbandsarbeit zu investieren. Sie dient – siehe die Einigung  zur Tarifübernahme unter Beteiligung des SRV – uns allen.

Sabine Schick                                    Hans Weiß

Der am 11. Juni 2014 gewählte Vorstand der Bezirksgruppe Leipzig besteht aus:

vakant

Stellvertretende Vorsitzende

Sabine Schick, Jahrgang 1964,  seit Ende 2000 am Landgericht Leipzig, Zivilrichterin.

Kassenwart

Hans Weiß, Jahrgang 1968, seit 2002 am Amtsgericht Leipzig, seit 2019 Vorsitzender Richter am Landgericht, Strafrichter.

Kontakt:

Hans Weiß, z. Zt. AG Leipzig, Tel.: 0341 / 4940-267, Hans.Weiss@agl.justiz.sachsen.de