Bezirksgruppe Leipzig

Ziele

Wir möchten rechts- und verbandspolitische Themen aufgreifen, die für uns in der täglichen Arbeit bedeutsam sind. Insbesondere bei unseren  "Quartals-Mittagessen" freuen wir uns auf Ideen und Anregungen der Kollegen.

Unsere Termine 2020

Donnerstag, 17. September 2020          Justiz und … Sommerfest
Donnerstag , 10. Dezember 2020          Weihnachtsessen

Aktuelles

Zu Beginn des Jahres haben wir uns am 15.01. mit dem Thema Justiz  und … Justizpolitik im Koalitionsvertrag beschäftigt.

In Vorbereitung ist eine Gesprächsrunde zum Thema Justiz und … Frauen.

Was können Frauen von der Justiz erwarten? Wann und wie kann die Justiz ihnen  helfen, ihre Rechte zu schützen? Welche Chancen bietet die Justiz Frauen als Beruf?

Das in der Arbeitswelt beklagte Phänomen, dass zwar viele Frauen auf Einstiegspositionen arbeiten, ihre Zahl aber in höheren Hierarchieebenen deutlich abnimmt und schließlich fast ganz verschwindet, findet sich an den Gerichten und Staatsanwaltschaften in Sachsen so nicht wieder: Justizministerin, Staatssekretärin, Präsidentinnen des Verfassungsgerichtshofes und zweier Obergerichte, seit kurzem eine Präsidentin eines Präsidialamtsgerichtes und in Leipzig eine leitende Oberstaatsanwältin … Noch nie gab es so viele Richterinnen und Staatsanwältinnen wie heute.

Unterscheidet sich die Art ihrer Rechtsprechung und Entscheidung von der männlicher Kollegen ?

Darüber und noch über vieles Mehr wollen wir reden – nicht nur unter Frauen.

Neuwahlen in der Bezirksgruppe Leipzig

Im Rahmen des Sommerfestes der Bezirksgruppe am 4. Juli 2019 wurde der Vorstand neu gewählt. Richterin am Landgericht Sabine Schick wurde als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Vorsitzender Richter am Landgericht Hans Weiß wurde zum Vorsitzenden der Bezirksgruppe gewählt und bleibt außerdem weiterhin Kassenwart.

Der am 4. Juli 2019 gewählte Vorstand der Bezirksgruppe Leipzig besteht aus:

Vorsitzender

Hans Weiß, Jahrgang 1968, seit 2019 Vorsitzender Richter am Landgericht, Strafrichter.

Stellvertretende Vorsitzende

Sabine Schick, Jahrgang 1964, seit Ende 2000 am Landgericht Leipzig, Zivilrichterin.

Kassenwart

Hans Weiß