Bezirksgruppe Leipzig

Ziele

Wir möchten rechts- und verbandspolitische Themen aufgreifen, die für uns in der täglichen Arbeit bedeutsam sind. Insbesondere bei unseren  "Quartals-Mittagessen" freuen wir uns auf Ideen und Anregungen der Kollegen.

Unsere Termine 2017

Am Mittwoch, den 8. März 2017 um 13 Uhr findet unser 1. Quartalsmittagessen zu Fragen der richterlichen Ethik im Ristorante Violino statt.

Am Dienstag, den 9. Mai 2017 findet in der Zeit von 14 bis 16 Uhr bei Dr. Hartwig Kasten im Sozialgericht Leipzig ein Arbeitstreffen zum Thema "Richterliche und Staatsanwaltliche Ethik" statt.

Am Donnerstag, den 15. Juni 2017 laden wir ab 17 Uhr zum Gartensommerfest zu Hans Weiß nach Lindenau ein. An diesem Abend stellt sich der Vorstand dort der Wiederwahl.

Am Mittwoch, den 6. September 2017 um 13 Uhr gibt es das 2. Quartalsmittagessen wieder im Ristorante Violino.

Am 19. Oktober 2017 eröffnet Dr. Hartwig Kasten mit der Bezirksgruppe Leipzig im Sozialgericht Leipzig eine Ausstellung im Rahmen von "Kunst und Justiz". Gezeigt werden rund 50 Karikaturen von Tom Oliver Feicke. Der Künstler ist hauptberuflich als Richter am Amtsgericht in Elmshorn (SH) tätig und veröffentlicht seine Karikaturen u.a. in der Deutschen Richterzeitung. Die Vernissage beginnt um 16.30 Uhr. Tom Oliver Feicke wird zugegen sein und aus seinen Büchern "Aktenperlen aus der Justiz" lesen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Und am Mittwoch, den 13. Dezember 2017 um 16 Uhr lassen wir uns für 1 ½ Stunden durch das Bundesverwaltungsgericht führen. Anschließend weihnachtliches Abendessen.

Unsere Weihnachtsfeier 2016

Am 1. Dezember 2016 war es wieder soweit: Auf Einladung des Vorstands der Bezirksgruppe Leipzig des SRV fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Bezirksgruppe Leipzig statt. Los ging’s 16:00 Uhr mit einer Führung durch die MDR-Studios in der Kantstraße in Leipzig, bei der uns interessante und anschauliche Einblicke in die Arbeit vor und hinter der Kamera gewährt wurden. Einige unserer Mitglieder nutzten auch die Möglichkeit, sich als Nachrichtensprecherin oder Wettermoderatorin auszuprobieren.

Danach ging es zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein in das ungarische Restaurant Váradi Csárda in der Südvorstadt, wo uns genüssliche ungarische Speisen serviert wurden.

Der am 11. Juni 2014 gewählte Vorstand der Bezirksgruppe Leipzig besteht aus:

Dr. Hartwig Kasten, Jahrgang 1968, Präsident des Sozialgerichts Leipzig.

Stellvertretende Vorsitzende

Sabine Schick, Jahrgang 1965,  seit Ende 2000 am Landgericht Leipzig, Zivil- und Strafrichterin.

Kassenwart

Hans Weiß, Richter am Amtsgericht, Jahrgang 1968, seit 2002 Richter am Amtsgericht Leipzig, Strafrichter.

Vorsitzender:

Dr. Hartwig Kasten, SG Leipzig, Tel.: 0341 / 595-7206, Hartwig.Kasten@sgl.justiz.sachsen.de