Bezirksgruppe Dresden

Mitgliederausflug

Die SRV-Bezirksgruppe Dresden wird am

Donnerstag, den 14. Juni 2018, ab 16.45 Uhr
die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden besuchen.

Dazu laden wir herzlich  ein.

Die Führung wird ca. 90 Minuten dauern. Im Anschluss haben wir Plätze in der Torwirtschaft (Lennéstraße 11, 01069 Dresden) für ein gemütliches Ausklingen des Abends reserviert.

Treffpunkt für die Führung:       Eingang Gläserne Manufaktur (Lennéstraße 1, 01069 Dresden)
Zeit:                                                    16.30 Uhr

Zudem bitten wir um eine verbindlichen Anmeldung bis zum 07. Juni 2018 bei Jürgen Scheuring
(Juergen.Scheuring@olg.justiz.sachsen.de).

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Diskussion zur Personalentwicklung in der Justiz

Die Bezirksgruppe Dresden führte am Dienstag, den 13. Juni 2017 um 17 Uhr in der Kantine des AG Dresden

eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Personalentwicklung in der Justiz durch. Ausgangspunkt war das Diskussionspapier, das die vom Landesvorstand eingesetzte Arbeitsgruppe entwickelt hat.

Neujahrsempfang 2017

Am Dienstag, den 31. Januar 2017 um 17 Uhr hatte die SRV-Bezirksgruppe Dresden ihre Mitglieder zum Neujahrempfang 2017 in das MDR Landesfunkhaus Sachsen in Dresden, Königsbrücker Str. 88 eingeladen.

Andre Oswald führte uns gute zwei Stunden durch das Funkhaus, wobei wir interessante Einblicke hinter die Kulissen sowohl der Fernseh- als auch der Radiomacher gewinnen konnten. Daran schloss sich ein gemütlicher Abend im ANTON. Kneipe und Restaurant mit Speisen und Getränken an.

Information zur Bezirksgruppenwahl 2016

Am 18.10.2016 fand in der Kantine des Amtsgerichts Dresden die Wahl des Vorstandes unserer Bezirksgruppe statt. Aus verschiedenen Gründen konnten leider nicht alle Kolleginnen und Kollegen teilnehmen, die ihr Kommen zugesagt hatten, sodass von unseren gegenwärtig 152 Mitgliedern insgesamt 16 anwesend waren.

Der Vorsitzende ließ noch einmal die Aktivitäten der letzten drei Jahre Revue passieren und dankte dem alten Vorstand, insbesondere Julian Lubini und Joachim Kubista, die für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung

standen, für die geleistete Arbeit. Gleichzeitig informierte er über anstehende Veranstaltungen für das Jahr 2017 – "Neujahrsempfang", Besichtigung der Katakomben des "Dynamo-Stadions" usw. Die Einladungen und genauen Termine werden wie gehabt über Rundmails bekanntgegeben.

Gewählt wurden:

OStA Jens Hertel als Vorsitzender

StAin Franziska Heerwig

RiLG Hanns Leibfritz

RiAG Frank Ponsold

RiOLG Jürgen Scheuring

RiOLG Klaus Schüddekopf

RiAG Ullrich Stein

Ri Alex Theile

in den Gruppenvorstand.

Darüber hinaus machen wir nochmals auf den vom 5. bis 7. April 2017 in Weimar stattfindenden 22. Deutschen Richter- und Staatsanwaltstag in Weimar aufmerksam. Auch für 2017 hofft der Sächsische Richterverein auf eine rege Teilnahme. Die Bezirksgruppe Dresden beabsichtigt, wie beim 21. Richter- und Staatsanwaltstag die Teilnehmer mit einem Zuschuss finanziell zu unterstützen.

Für das restliche Jahr wünscht der Vorstand der Bezirksgruppe Dresden allen Mitgliedern und ihren Familien eine frohe und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017.

Vorsitzender:

Jens Hertel, StA Dresden, Tel.: 0351 446-2700, Jens.Hertel@stadd.justiz.sachsen.de