Bezirksgruppe Dresden

Aktuelles

Am 3. November 2022 fand eine weitere Sitzung des amtierenden Gruppenvorstands statt, auf welcher über mögliche Veranstaltungen der Bezirksgruppe in den kommenden Wochen und Monaten beratschlagt wurde.

Zwei Events sind derzeit in der Pipeline, für deren Termine wir um Aufmerksamkeit bitten:

1. Am 14. Dezember 2022, 17:00 Uhr im Gemeinschaftsraum der Heinrich-Schütz-Residenz – mit anschließendem gemeinsamen Umtrunk im „Hofbräu“:

Gedacht als Inspiration für eine grünere Zukunft ein sehr interessanter Vortrag zum äußerst aktuellen Thema: „Erneuerbare Energien 4.0 - Energieversorgung Europas“.

Als Referenten haben wir Herrn Enrico Goldmann, Direktor Business Development & Strategie der CT-Coating AG (Königswinter) sowie CEO der International Technology & Investment Consulting LLC. gewinnen können, der uns in einem etwa einstündigen Vortrag die einzigartigen und unterschiedlichen Nano-Pasten-Eigenschaften sowie ihre nahezu unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Industriebereiche näherbringen wird.

Dieser Vortrag soll dabei nicht als Werbe-, sondern vielmehr als Info-Veranstaltung über die Vielfältigkeit der Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien und ihre Einsatzmöglichkeiten verstanden werden; er ermöglicht uns zudem, das im Alltagsleben vielleicht nicht stets so im Bewusstsein präsente Kreativitäts-, Innovations- und Entwicklungspotential unserer „Problemlöser“ wieder in Erinnerung zu rufen.

Wichtig:

Mit Blick auf den im Anschluss ab etwa 18.30 Uhr geplanten Umtrunk im „Hofbräu“ und die dort nur begrenzt vorhandene Anzahl von Sitzplätzen bitten wir um eine entsprechende  Voranmeldung per eMail an

Frank.Ponsold@agdd.justiz.sachsen.de

bis spätestens 10. Dezember 2022. – Danke!

2. Für den 7. Februar 2023 planen wir einen Besuch der Vinothek im „Weingut Hoflößnitz“.

Bitte diesen Termin – wer mag – ebenfalls vormerken! Nähere Infos folgen rechtzeitig zu gegebener Zeit.

Jahresauftaktveranstaltung 2020

Die Bezirksgruppe Dresden lud zur Jahresauftaktveranstaltung 2020 am 5. März 2020 ab 16.30 Uhr
zu einem Besuch mit Führung in die „Gedenkstätte Bautzner Straße“ Dresden ein. Im Anschluss wurden die gewonnenen Eindrücke in  geselliger Runde im „Brauhaus am Waldschlösschen“ verarbeitet.

Jahresmitgliederversammlung 2019 und Neuwahl des Bezirksgruppenvorstands

Die Jahresmitgliederversammlung 2019 mit Neuwahl des Bezirksgruppenvorstands fand am 28. November 2019 in der Kantine des Amtsgerichts Dresden statt.

Für den Vorsitz kandidierte (erneut)
o    Jens Hertel (Staatsanwaltschaft Dresden)

Als weitere Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wahl bzw. Wiederwahl:
o    Grit Gottwald (Staatsanwaltschaft Dresden)
o    Dr. Nicole Geisler (Staatsanwaltschaft Dresden)
o    Tim Bohmeier (Staatsanwaltschaft Dresden)
o    Christian Weber (Staatsanwaltschaft Dresden)
o    Frank Ponsold (Amtsgericht Dresden)
o    Ullrich Stein (Amtsgericht Dresden)
o    Monica Olewicki (Landgericht Dresden)
o    Hanns Leibfritz (Landgericht Dresden)
o    Klaus Schüddekopf (Oberlandesgericht Dresden)

Jahresauftaktveranstaltung 2019

Als Jahresauftaktveranstaltung für 2019 lud die Bezirksgruppe Dresden zu einer Führung im

Deutschen Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1 in Dresden

zum Thema „Mensch - Körper – Gesundheit“
am Dienstag, den 5. März 2019 ab 16:30 Uhr ein.

An die etwa einstündige Führung schloss sich ein Umtrunk in der „Torwirtschaft“ an.

Mitgliederausflug

Die SRV-Bezirksgruppe Dresden besuchte am Donnerstag, den 14. Juni 2018, die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Der Abend klang dann gemütlich in der Torwirtschaft aus.

Diskussion zur Personalentwicklung in der Justiz

Die Bezirksgruppe Dresden führte am Dienstag, den 13. Juni 2017 um 17 Uhr in der Kantine des AG Dresden

eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Personalentwicklung in der Justiz durch. Ausgangspunkt war das Diskussionspapier, das die vom Landesvorstand eingesetzte Arbeitsgruppe entwickelt hat.

Neujahrsempfang 2017

Am Dienstag, den 31. Januar 2017 um 17 Uhr hatte die SRV-Bezirksgruppe Dresden ihre Mitglieder zum Neujahrempfang 2017 in das MDR Landesfunkhaus Sachsen in Dresden, Königsbrücker Str. 88 eingeladen.

Andre Oswald führte uns gute zwei Stunden durch das Funkhaus, wobei wir interessante Einblicke hinter die Kulissen sowohl der Fernseh- als auch der Radiomacher gewinnen konnten. Daran schloss sich ein gemütlicher Abend im ANTON. Kneipe und Restaurant mit Speisen und Getränken an.

Information zur Bezirksgruppenwahl 2016

Am 18.10.2016 fand in der Kantine des Amtsgerichts Dresden die Wahl des Vorstandes unserer Bezirksgruppe statt. Aus verschiedenen Gründen konnten leider nicht alle Kolleginnen und Kollegen teilnehmen, die ihr Kommen zugesagt hatten, sodass von unseren gegenwärtig 152 Mitgliedern insgesamt 16 anwesend waren.

Der Vorsitzende ließ noch einmal die Aktivitäten der letzten drei Jahre Revue passieren und dankte dem alten Vorstand, insbesondere Julian Lubini und Joachim Kubista, die für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung

standen, für die geleistete Arbeit. Gleichzeitig informierte er über anstehende Veranstaltungen für das Jahr 2017 – "Neujahrsempfang", Besichtigung der Katakomben des "Dynamo-Stadions" usw. Die Einladungen und genauen Termine werden wie gehabt über Rundmails bekanntgegeben.

Gewählt wurden:

OStA Jens Hertel als Vorsitzender

StAin Franziska Heerwig

RiLG Hanns Leibfritz

RiAG Frank Ponsold

RiOLG Jürgen Scheuring

RiOLG Klaus Schüddekopf

RiAG Ullrich Stein

Ri Alex Theile

in den Gruppenvorstand.

Darüber hinaus machen wir nochmals auf den vom 5. bis 7. April 2017 in Weimar stattfindenden 22. Deutschen Richter- und Staatsanwaltstag in Weimar aufmerksam. Auch für 2017 hofft der Sächsische Richterverein auf eine rege Teilnahme. Die Bezirksgruppe Dresden beabsichtigt, wie beim 21. Richter- und Staatsanwaltstag die Teilnehmer mit einem Zuschuss finanziell zu unterstützen.

Für das restliche Jahr wünscht der Vorstand der Bezirksgruppe Dresden allen Mitgliedern und ihren Familien eine frohe und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017.

Vorsitzender:

Jens Hertel, StA Dresden, Tel.: 0351 446-2700, Jens.Hertel@stadd.justiz.sachsen.de

Kontakt:

Sächsischer Richterverein